Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Cookie-Einstellungen

Nachrichten


  • 03.12.2025

Erzbistum Bamberg stellt 25.000 Euro für Menschen im Gazastreifen bereit

Erzbischof Gössl: „Wir dürfen nicht wegsehen“

Bamberg. Angesichts der sich zuspitzenden Hungerkatastrophe im Gazastreifen stellt das Erzbistum Bamberg 25.000 Euro als kurzfristige Katastrophenhilfe bereit. Die Mittel gehen zu gleichen Teilen an Caritas International und Misereor. Erzbischof Gössl betonte: "Wir dürfen nicht wegsehen."

von hal

mehr


  • 28.11.2025

Adventsmomente sind wieder online

Gemeinsame Aktion der bayerischen Bistümer

Bamberg. Von ihren weihnachtlichen und adventlichen Erfahrungen während des Jahres berichten ab 1. Dezember wieder Priester, Seelsorgerinnen und Seelsorger und engagierte Christen unter der Adresse www.adventsmomente.de. Der Online-Adventskalender ist eine Gemeinschaftsaktion der Internet-Redaktionen der Diözesen Augsburg, Bamberg, Eichstätt, München und Freising, Passau, Regensburg und Würzburg.

von je

mehr


  • 21.11.2025

Eine Weihnachtskrippe auf einem Wäscheständer

Sonderausstellung im Diözesanmuseum Bamberg

Bamberg. In der Advents- und Weihnachtszeit lädt das Diözesanmuseum zu einer Sonderausstellung ein. Im Rahmen einer Krippenschau sind dieses Jahr Werke des Künstlers Jörg Länger zu sehen. Sie wurden speziell für Bamberg kreiert. Die Ausstellung kann vom 27. November 2025 bis zum 13. Januar 2026 besichtigt werden.

von lkk/mai

mehr


  • 25.10.2025

„Schenken Sie den Menschen Hoffnung und Licht!“

Erzbischof Gössl weiht vier Männer aus dem Erzbistum Bamberg zu Ständigen Diakonen

Bamberg. Bei einem feierlichen Weihegottesdienst im Bamberger Dom hat Erzbischof Gössl Dr. Johannes Kraus, Markus Eberl, Christian Kainzbauer-Wütig sowie Martin Wolters in ihrem Amt als Ständige Diakone bestätigt und die Bedeutung der Diakonenweihe für die Verkündigung der christlichen Hoffnung unterstrichen.

von ds

mehr


  • 20.10.2025

Erzbistum Bamberg tritt dem „Blühpakt Bayern“ bei

Erzbischof Gössl: „Engagement für den Erhalt der Vielfalt der Schöpfung sichtbar machen“

Bamberg. Das Erzbistum Bamberg tritt dem „Blühpakt Bayern“ des bayerischen Umweltministeriums bei. Damit gehört die Erzdiözese zu den sieben katholischen Bistümern im Freistaat, die sich gemeinsam mit der Staatsregierung für den Schutz von Insekten und die Förderung der Artenvielfalt einsetzen.

von hal

mehr


  • 20.10.2025

Erzbischof Gössl: Weltkirchliche Partnerschaften erweitern den Horizont

Festtag zum Monat der Weltmission in Herzogenaurach

Herzogenaurach. Erzbischof Herwig Gössl hat die Gemeinden und Gruppen in der Erzdiözese Bamberg dazu aufgerufen, sich offen und einladend zu zeigen. „Weltkirchliche Partnerschaften und Gäste sind eine Bereicherung für alle und erweitern den eigenen Horizont“, sagte Gössl anlässlich eines Festtages zum Monat der Weltmission am Sonntag in Herzogenaurach.

von mk

mehr


  • 20.10.2025

Schatzsuche im Bamberger Dom

Spannende Entdeckungsreise für Kinder im Grundschulalter

Bamberg. Kinder im Grundschulalter und ihre Familien sind herzlich eingeladen, den Bamberger Dom und seine Schätze von innen zu entdecken. Gemeinsam mit anderen Schatzsuchenden erhalten die Kinder eine Schatzkarte und können sich mit der ganzen Familie in der Kathedrale auf die Suche nach den kleinen und großen Schätzen machen.

von red

mehr


  • 15.10.2025

Erzbischof Gössl würdigt Ehrenamt

13 Gruppen für besonderes Engagement geehrt

Bamberg. Aus dem gesamten Bereich des Erzbistums hat Erzbischof Herwig Gössl 13 Gruppen geehrt, deren Mitglieder sich in unterschiedlichster Art und Weise ehrenamtlich engagieren. Durch ihren Einsatz werde Kirche erhalten und könnte ansonsten nicht mehr bestehen, wie er betonte. Zu der Feier im Bistumshaus St. Otto in Bamberg hatte der Stiftungsrat der Stiftung für das Ehrenamt eingeladen.

von Christian Ganser

mehr


  • 13.10.2025

Spenden sammeln für den Senegal

Erzbistum Bamberg unterstützt Ministrantinnen und Ministranten in Thiès

Die Spendenaktion „Minis helfen Minis“ wird bis zum 31. Dezember 2025 verlängert: Ministrantinnen und Ministranten aus dem Erzbistum Bamberg können also auch im Advent noch Fundraising-Aktionen durchführen, um Geldspenden für ihre Kolleginnen und Kollegen im Partnerbistum Thiès im Senegal zu sammeln.

von Patricia Achter

mehr