• 17.08.2023

Sternsinger steigern Sammelergebnis

1,6 Millionen Euro sind bei der Aktion Dreikönigssingen 2023 im Erzbistum Bamberg zusammengekommen

Bamberg. Im Erzbistum Bamberg haben die Sternsinger in diesem Jahr 1.567.755 Euro gesammelt, wie das Kindermissionswerk am 16. August 2023 bekanntgab. In diesem Jahr beteiligten sich 383 Pfarrgemeinden, Schulen, Kindergärten und weitere Einrichtungen an der weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder.

von Patricia Achter

• 15.08.2023

„Alles, was wir tun, hat Ewigkeitswert“

Predigt von Weihbischof Gössl zur Friedensprozession in Hollfeld

Hollfeld. Das Fest Maria Himmelfahrt ist nach Worten von Weihbischof Herwig Gössl ein Zeichen dafür, dass sich das Leben nicht auf die Zeitspanne zwischen Geburt und Tod begrenzen lässt, sondern dass es sein Ziel findet in der Ewigkeit Gottes.

von hal

• 07.07.2023

Kaiser Heinrich und Kunigunde als Playmobil-Sonderfiguren

Die heiligen Bistumsgründer sind als Playmobilfiguren im Diözesanmuseum erhältlich

Bamberg. Pünktlich zum Heinrichsfest am kommenden Wochenende stellt das Erzbistum Bamberg eine neue Playmobil-Sonderedition vor: Kaiser Heinrich und Kaiserin Kunigunde als Set.

von BK

• 30.06.2023
Terminhinweis für 7. bis 9. Juli 2023

Kommt zum Heinrichsfest!

Buntes Programm rund um den Domberg

Bamberg. Vom 7. bis 9. Juli verwandelt sich zum Heinrichsfest der Bamberger Domberg wieder in ein Festgelände und bringt buntes Leben in die Weltkulturerbestadt: mit Gottesdiensten, vielen Aktionen und Präsentationen der Verbände und Einrichtungen.

von mai

• 16.06.2023
  • Fürth Cityseelsorge
Mutmach-Gedanken

Einmalig

Als einer von mehr als acht Milliarden Menschen auf diesem Planeten kann man sich schon ziemlich klein und belanglos fühlen. Was sind wir denn anderes, als ein winziger Tropfen in einem riesigen Ozean, ein Sandkorn in der Wüste... Und doch ist jede und jeder von uns absolut einmalig und einzigartig! Selbst Zwillinge, die identisches Erbgut haben, gleichen einander nicht wie das sprichwörtliche Ei dem anderen. Niemand sieht ganz genauso aus wie ich, hat meine Eigenschaften und Eigenheiten, meine Begabungen und Talente, meine Gedanken und Gefühle, meine Ideen und Inspirationen. Jeder Mensch ist ein Unikat und ein ganzes Universum an Träumen und Sehnsüchten und Möglichkeiten. Macht das nicht jeden einzelnen von uns unglaublich wertvoll? In den Augen Gottes jedenfalls sind wir das!

von Helga Melzer-Keller

• 24.05.2023
  • Fürth mittendrin
Tipps und Austausch

Den Alltag meistern – ein gutes Leben führen

Gesprächsabend mit Frau Tanja Tröger, Pandora e.V.

Was kann man tun, um im Alltag seelisch stabil zu werden oder zu bleiben? Antworten auf diese Frage entwickelte Frau Tanja Tröger vom Selbsthilfeverein „Pandora e.V.“ im Gespräch mit zahlreichen Gästen, die am 23. Mai zu einem Austausch über Achtsamkeit und Resilienz im mittendrin zusammengekommen waren. Deutlich war dabei zu spüren, dass die ausgebildete Genesungsbegleiterin aus einer über Jahre gesammelten großen Erfahrung schöpft. Kompetent und einfühlsam gab sie hilfreiche Anregungen und Tipps dazu, wie man Energie und Kraft für den eigenen Alltag finden kann. Die rege Beteiligung der Zuhörer/innen zeigte, dass jede und jeder die Herausforderung kennt, das alltägliche Leben zu meistern und dennoch zufrieden und glücklich zu sein. So war dieser Abend für alle Beteiligten ein kleiner Baustein auf dem Weg zu einem guten Leben.

von Helga Melzer-Keller

• 19.05.2023

Mahnmal gegen Krieg und für Frieden

Erzbischof em. Schick weihte Laurenzikapelle am Kaulberg nach Sanierung und Neugestaltung

Bamberg. Erzbischof Ludwig Schick hat die sanierte Laurenzikapelle am Kaulberg gesegnet und als Mahnmal gegen Krieg und für den Frieden bezeichnet. Die kleine Kapelle war am 22. Februar 1945 bei einem Bombenangriff zerstört worden.

von hal

20 Jahre Karikaturen in Bamberg

„Kirche. Klinikum. Klima. Katastrophen

Ausstellungseröffnung mit Erzbischof em. Ludwig Schick im Bamberger Klinikum

Bamberg. Ob Kirche, Ökumene, Klimaschutz und selbst der Tod. Es gibt (fast) kein Thema, das vor dem spitzen Stift der Karikaturistinnen und Karikaturisten sicher ist. Ihre Ansichten werden seit 20 Jahren in Bamberg unter maßgeblicher Beteiligung des Erzbischöflichen Ordinariates verwirklicht und auf Wanderschaft gebracht. Grund genug, in einer separaten Ausstellung die besten Werke zu zeigen.

von mk

Damit auch Mütter mit geringem Einkommen eine Kur erhalten

Müttergenesungswerk sammelt rund um den Muttertag Spenden

Rund um den Muttertag wirbt das Müttergenesungswerk um Spenden für seine Arbeit.

von Klaus-Stefan Krieger

„Messiah“ im Bamberger Dom

Oratorium wird von Domkantorei und Barockorchester „La Banda“ aufgeführt

Bamberg. Herzliche Einladung zur Aufführung von Georg Friedrich Händels Oratorium „Messiah“ am Sonntag, den 14 Mai, um 17 Uhr im Bamberger Dom. Es singt und spielt die Bamberger Domkantorei und das Barockorchester „La Banda“ unter der Leitung von Domkapellmeister Vincent Heitzer.

von Maike Wirth