Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Cookie-Einstellungen

Aktuelles

  • 29.05.2026

Ein Wahlkrimi war es ganz gar nicht: In großer Einigkeit stimmten die Priester, Pastoral- und Gemeindereferent/innen in Fürth dafür, dass Pfr. André Hermany ihnen ein weiteres Mal als Dekan vorsteht. Das Amt des Dekans ist in der katholischen Kirche vor allem eines der Unterstützung, Moderation und Repräsentation. In diesem Sinne hat Dekan Hermany die katholische Kirche in Fürth in den vergangenen Jahren in der Öffentlichkeit immer bestens vertreten und mit ihren Anliegen und Angeboten sichtbar gemacht. Seine sympathische, zugängliche und entschiedene Art hat ihm stets großen Respekt bei den Menschen auch jenseits des kirchlichen "Binnenraums" eingebracht. Für die kommende Amtszeit wünscht ihm das pastorale Personal in Fürth weiterhin viel Erfolg und Gottes Segen!

  • 13.05.2026

Zu Begegnungen und Gesprächen über den Glauben beim gemeinsamen Gehen in der Natur, über die Stadtgrenzen hinweg, laden die katholischen Seelsorgebereiche Nürnberg Südwest und Fürth Stadt sowie die Cityseelsorge Fürth an drei Samstagen im Juni, Juli und September ein. Es wird jeweils eine Strecke von etwa 7 bis 8 km am Tiergarten (27.6.), im Fürther Stadtwald (25.7.) und durch den Hainberg (12.9.) gegangen, gestartet wird immer um 14.30 Uhr. Nähere Informationen erhalten Sie unter s.kneifel@ssb-nsw.de; um Anmeldung wird gebeten.

Cityseelsorge Fürth

  • 27.05.2026

Alles grünt und blüht im Mai – das weckt Lust und Freude am Leben und stärkt das Vertrauen in die Zukunft: Grund genug für das Team der katholischen Cityseelsorge Fürth, am Freitag vor Pfingsten zu einem Maifest vor dem Gesprächsladen „mittendrin“ einzuladen. Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen genossen die Anwesenden Maibowle, Häppchen und ein fröhliches, ungezwungenes Beisammensein – untermalt von den beschwingten Klängen von Gitarren- und Klarinettenmusik. Das Leitthema „Hoffnung“ kam dabei natürlich nicht zu kurz. Denn darum ging es: Gemeinsam die Kraft der Hoffnung sichtbar zu machen, zu nähren und zu feiern!

Termine und Veranstaltungen

  • Montag, 29. Juni 2026, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
  • mittendrin, Blumenstraße 2, Fürth

Gerade im kirchlichen Raum wird das Wort "Gott" viel und gerne in den Mund genommen. Doch was meinen wir eigentlich, wenn wir von Gott sprechen? Hier gehen die Vorstellungen oft weit auseinander, und vielfältig sind darum auch die Bilder und Chiffren, mit denen wir diese Vorstellungen auszudrücken versuchen: Vater und Mutter, Kraft und Energie, Liebe und Barmherzigkeit, Urgrund und Schöpfer... Im gemeinsamen Gespräch wollen wir uns über unsere persönlichen Gottesbilder und Gotteserfahrungen austauschen - herzliche Einladung dazu!

  • Montag, 29. Juni 2026, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
  • mittendrin, Blumenstraße 2, Fürth

Gerade im kirchlichen Raum wird das Wort "Gott" viel und gerne in den Mund genommen. Doch was meinen wir eigentlich, wenn wir von Gott sprechen? Hier gehen die Vorstellungen oft weit auseinander, und vielfältig sind darum auch die Bilder und Chiffren, mit denen wir diese Vorstellungen auszudrücken versuchen: Vater und Mutter, Kraft und Energie, Liebe und Barmherzigkeit, Urgrund und Schöpfer... Im gemeinsamen Gespräch wollen wir uns über unsere persönlichen Gottesbilder und Gotteserfahrungen austauschen - herzliche Einladung dazu!

Aktuelles aus dem Erzbistum

  • 24.05.2026

Bamberg. Erzbischof Gössl ruft an Pfingsten zu mehr Zusammenhalt, Verständigung und Versöhnung auf und warnt vor gesellschaftlichen Tendenzen der Abgrenzung. In seiner Predigt stellte er den Heiligen Geist als Kraft der Einheit und des Friedens dar. „Gottes Geist bewegt die Welt zur Einheit, nicht zum Separatismus“, sagte Gössl.