Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Cookie-Einstellungen

Nachrichten

  • 29.05.2026
Einigkeit im Dekanat Fürth

André Hermany erneut katholischer Dekan

Ernennung erfolgte durch den Erzbischof

Ein Wahlkrimi war es ganz gar nicht: In großer Einigkeit stimmten die Priester, Pastoral- und Gemeindereferent/innen in Fürth dafür, dass Pfr. André Hermany ihnen ein weiteres Mal als Dekan vorsteht. Das Amt des Dekans ist in der katholischen Kirche vor allem eines der Unterstützung, Moderation und Repräsentation. In diesem Sinne hat Dekan Hermany die katholische Kirche in Fürth in den vergangenen Jahren in der Öffentlichkeit immer bestens vertreten und mit ihren Anliegen und Angeboten sichtbar gemacht. Seine sympathische, zugängliche und entschiedene Art hat ihm stets großen Respekt bei den Menschen auch jenseits des kirchlichen "Binnenraums" eingebracht. Für die kommende Amtszeit wünscht ihm das pastorale Personal in Fürth weiterhin viel Erfolg und Gottes Segen!

von Helga Melzer-Keller

mehr


  • 24.05.2026

Pfingsten gegen „Me-first-Bewegung“

Erzbischof Gössl ruft zu Einheit und Versöhnung auf und warnt vor Abgrenzung und Separatismus

Bamberg. Erzbischof Gössl ruft an Pfingsten zu mehr Zusammenhalt, Verständigung und Versöhnung auf und warnt vor gesellschaftlichen Tendenzen der Abgrenzung. In seiner Predigt stellte er den Heiligen Geist als Kraft der Einheit und des Friedens dar. „Gottes Geist bewegt die Welt zur Einheit, nicht zum Separatismus“, sagte Gössl.

von hal

mehr


  • 13.05.2026
Jetzt neu

Gemeinsam unterwegs

Glauben teilen - Gemeinschaft erleben - Staunen über die Natur

Zu Begegnungen und Gesprächen über den Glauben beim gemeinsamen Gehen in der Natur, über die Stadtgrenzen hinweg, laden die katholischen Seelsorgebereiche Nürnberg Südwest und Fürth Stadt sowie die Cityseelsorge Fürth an drei Samstagen im Juni, Juli und September ein. Es wird jeweils eine Strecke von etwa 7 bis 8 km am Tiergarten (27.6.), im Fürther Stadtwald (25.7.) und durch den Hainberg (12.9.) gegangen, gestartet wird immer um 14.30 Uhr. Nähere Informationen erhalten Sie unter s.kneifel@ssb-nsw.de; um Anmeldung wird gebeten.

von Helga Melzer-Keller

mehr


  • 07.05.2026
  • Cadolzburg St. Otto Pfarrgarten
Wir bewegen Kirche ... damit sich Kirche bewegt!

1. Familientag

von Angela Stiller

mehr


  • 20.04.2026

„Gottes Macht ist mit euch!“

Buchbarer Star-Wars-Gottesdienst im Erzbistum Bamberg hat Premiere gefeiert

Ebermannstadt. Zwei Sturmtruppler in weißen Rüstungen und Darth Vader in schwarzem Kostüm marschieren in die Oberkirche des Jugendhauses Burg Feuerstein. Wie passen Star Wars und Kirche zusammen?

von Patricia Achter

mehr


  • 16.04.2026

Ab 24. April: Plakat-Ausstellung in Vierzehnheiligen

Bibel meets Pop - ein aktueller Blick auf die Menschen der Heiligen Schrift

Vierzehnheiligen. Was sagt uns die Bibel heute? Eignen sich die Erzählungen von Abraham, Hagar, Judas, Maria oder Zebaoth noch als Vorbilder? Die Plakat-Ausstellung „Bibel meets Pop“ bietet vom 24. April bis 31. Juli 2026 einen neuen Blick auf die Personen der Bibel.

von mai

mehr


  • 05.04.2026

„Ostern ist eine Lebensquelle, die uns mit Hoffnung erfüllt“

Erzbischof Gössl: „Menschen voller Osterglauben sind für unsere kriegszerfressene Welt unendlich wichtig“

Bamberg. Erzbischof Gössl hat die Osterbotschaft als hoffnungsvolle Gegenkraft zu Resignation, Angst und globalen Krisen beschrieben. Der Glaube an die Auferstehung entfalte bis heute eine weltweite Dynamik, sagte Gössl in seiner Predigt.

von hal

mehr


  • 03.04.2026

Erzbischof Gössl: „Kriege sind eine Schande für die Menschheit“

Predigt am Karfreitag: „Das Kreuz Christi hat die Macht des Todes gebrochen“

Bamberg. Erzbischof Gössl hat am Karfreitag vor einer „Kultur des Todes“ gewarnt und Kriege als eine „Schande für die Menschheit“ bezeichnet. Dieser Entwicklung stellte er in seiner Predigt die christliche Hoffnung entgegen, die am Kreuz Jesu sichtbar werde.

von hal

mehr


  • 24.03.2026
  • mittendrin, Blumenstraße 2, Fürth
Gesprächsladen "mittendrin" im Frühling

Kaffee, Gespräche, frische Luft

Außenbestuhlung lockt ins Freie

Bei frühlingshaften Temperaturen kann man am Gesprächsladen "mittendrin" der katholischen Cityseelsorge Kaffee und gute Gespräche jetzt auch wieder im Freien genießen. Besonders schön ist es, dem bunten Treiben in der Blumenstraße zuzusehen, wenn Tische und Außenbestuhlung am Nachmittag von der Sonne erwärmt werden. Wer sich hier eine kleine Pause gönnt, kann sich bei dieser Gelegenheit auch von einem ausgesuchten Angebot an Karten und Büchern, Olivenholzschnitzereien und Wein aus dem Heiligen Land, EineWelt-Waren und anderen Kleinigkeiten - vielleicht zum Verschenken am Osterfest - inspirieren lassen. Das "mittendrin" hat regelmäßig geöffnet: Mittwoch 10-13 Uhr, Donnerstag und Freitag 15-18 Uhr, Samstag 10-13 Uhr. Es wird betreut von ehrenamtlichen Frauen und Männern aus verschiedenen Gemeinden in Stadt und Lankreis Stadt Fürth mit viel Lebenserfahrung und Interesse an Begegnung!

von Helga Melzer-Keller

mehr


  • 23.03.2026
Mutmach-Gedanken

Die Welt lächelt

Manchmal sehen wir unversehens ein lächelndes Gesicht, wo eigentlich gar keines ist. Das verdanken wir unserem Gehirn, das immer und überall nach bekannten Mustern sucht, und weil wir Menschen soziale Wesen sind, erkennt es besonders gerne Gesichter. Meist reichen uns dafür schon ein paar wenige Anhaltspunkte: Punkt, Punkt, Komma, Strich, fertig ist das Lachgesicht! Darum kann es sein, dass uns plötzlich zwei Spiegeleier und ein Speckstreifen vom Teller aus anlachen – und vielleicht unsere schlechte Laune vertreiben. Die Welt lächelt uns zu – lächeln wir doch einfach zurück!

von Helga Melzer-Keller

mehr